Da dies in letzter Zeit immer wieder für Irritationen gesorgt hat: Nein, ich wohne nicht in Berlin. Ich wohne in Tübingen. Tübingen liegt ganz in der Mitte von Baden-Württemberg. (Der geografische Mittelpunkt von BaWü ist ein paar hundert Meter von meiner Wohnung entfernt).

Im Gegensatz zu den Vorständen anderer Parteien arbeiten die Vorstände der Piratenpartei rein ehrenamtlich und keiner von uns sitzt im Bundestag. Aber irgendwoher muss das Geld noch kommen - wir haben also noch Jobs nebenher. In meinem Fall ist das eine 75%-Stelle als Softwareentwickler in Tübingen. Ein Umzug nach Berlin wäre also schwierig und ist derzeit nicht geplant.

Wann bin ich in Berlin? Relativ regelmäßig. In manchen Monaten etliche Male, es gab aber auch schon einen Monat ohne Berlinausflug. Zum Teil mal einen halben Tag, manchmal auch eine Woche. Je nach Terminkalender lässt sich ein Ausflug kurzfristig einrichten oder eben nicht. Aber die Termine liegen mittlerweile im ganzen Bundesgebiet verstreut - nächste Woche bspw. in Baden-Baden, Köln/Düsseldorf, Tübingen, Stuttgart, Berlin und im Schwarzwald - und ich versuche Ausflüge für einzelne Gespräche zu vermeiden. (Es lohnt sich nur begrenzt 7h im Zug zu sitzen, 30min zu reden und wieder 7h zurück zu fahren). Und ja, die Zeiten in Berlin sind normalerweise eng mit Terminen gefüllt.

Entsprechend sind Interviews oder Gespräche via Email oder Telefon relativ problemlos, Treffen in Berlin richten sich nach meinem Terminkalender und solche in Tübingen sind normalerweise problemlos.

Blog reactions

No reactions yet.

Creative Commons Attribution 3.0 Germany
This Work, Kurz notiert: Nein, ich wohne nicht in Berlin, by Sebastian Nerz is licensed under a Creative Commons Attribution license.

Flattr